Skitour Tanzeck - Spitzingsee

  • Gipfel
    Tanzeck
    Höhe
    1.703 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. April 2024
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee, Haltestelle / Parkplatz Taubensteinbahn
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    West und Süd

    Heute ging es als Vor-der-Arbeit-Tour nur schnell auf das Tanzeck im Spitzinggebiet. Aufstieg durch den Unteren Lochgraben, der besser eingeschneit ist als häufig im Hochwinter (ein Fels war noch zu sehen). Ist schon stark eingefahren. Dann weiter durch den Unteren Lochgraben und über die Schnittlauchmoos-Alm zum Tanzeck. Im Gebiet scheint fast alles angespurt zu sein und insgesamt war es auch gut besucht, aber kein Massenandrang wie häufig im Spitzinggebiet.


    Bei der Abfahrt gab es zu meiner Überraschung südseitig meistens einen tragenden (!) Deckel mit etwas Neuschnee darauf - offenbar hat schon die geringe Durchfeuchtung durch etwas Sonne und diffuse Strahlung bei kalten Temperaturen ausgereicht. Damit war es auch recht gut zu fahren, kein Bruchharsch. Am besten geht es, wo kaum Spuren sind - für ausgefallenere Ziele hat mir heute aber leider die Zeit gefehlt, bei ÖPNV-Anreise und mit dem Druck von Arbeitsterminen wollte ich mich auf keine Experimente oder größere Spurarbeit einlassen. Schattseitig gibt es auch noch Pulverschnee. Der Rest zum Unteren Lochgraben zurück (an der Schönfeldhütte vorbei mit kurzem Gegenanstieg) ist schon recht verspurt, man merkt diese Spuren auch.


    Mit der angekündigten massiven Erwärmung wird man sicher schauen müssen, wie lange es noch geht. Es liegt aber eine durchaus beachtliche Schneedecke allein aufgrund der Neuschneefälle. Heute wären die Steinski definitiv nicht erforderlich gewesen - wobei ich es geschafft habe, in der Querung nach der Schönfeldhütte doch einen Fels zu erwischen.


    Fotos:


    Unterer Lochgraben:



    Im Flachstück nach dem Unteren Lochgraben:



    Anstieg zum Sattel zwischen Tanzeck und Rauhkopf:



    Blick vom Tanzeck zum Aiplspitz - Übergang heute noch nicht eingespurt:



    Blick zurück auf das Aufstiegsgelände:



    Mit einem kurzen Gegenanstieg bei den Schönfeldalmen wird die Abfahrtsroute erreicht - spart den Hatscher zurück im Flachstück:



    Blick hinunter zum Spitzingsee, hinten Roßkopf - soll auch gut gegangen sein (Tourengeherpiste):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!